Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strauß, Sebastian |
---|---|
Titel | Unfavorable interaction patterns during online collaboration. |
Quelle | Bochum: Ruhr-Universität Bochum (2021), 204 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2021. |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:294-84530 |
Schlagwörter | Feldexperiment; Zufriedenheit; Dissertation; Student; Hochschule; Zufriedenheit; Studentin; Feldexperiment; Kooperatives Lernen; Kooperatives Lernen; Dissertation; Hochschule; Student; Studentin |
Abstract | Diese Arbeit untersuchte die Interaktion zwischen Lernenden in online-basierter Kleingruppenarbeit sowie Möglichkeiten, dies zu unterstützen. In drei empirischen Arbeiten wurden die folgenden drei Forschungsfragen bearbeitetet: (1) Welche Interaktionsmuster sind gleichzeitig häufig auf und frustrierend? (2) Unterstützt eine Kombination aus einem Group Awareness Tool und Kooperationsprompts Gruppen darin, eine gleichmäßige Beteiligung aller Gruppenmitglieder zu erreichen? (3) In welchem Zusammenhang stehen Zufriedenheit und gleichmäßige Beteiligung? Exploriert wurden zudem die Wahrnehmung und Nutzung der Unterstützungsmaßnahmen, sowie Interaktionsmuster, die mit Zufriedenheit und gleichmäßiger Beteiligung assoziiert sind. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der Wirksamkeit von Computerunterstützung und sozialem Faulenzen diskutiert. Zudem werden Herausforderungen für die Erforschung und Unterstützung von Kooperation in Online-Settings beleuchtet. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |