Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kosel, Christian |
---|---|
Titel | Teacher Vision. Exploring the Relationship Between Teachers' Visual Expertise and their Competence in Assessing Complex Student Profiles. |
Quelle | München: Universitätsbibliothek der TU München (2021), 67 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Technische Universität München, 2021. |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:91-diss-20210517-1597346-1-7 |
Schlagwörter | Psychologie; Dissertation; Lehrer; Lehrerin; Psychologie; Vision; Leistung; Expertise; Lehrer; Lehrerin; Dissertation; Expertise; Leistung; Vision |
Abstract | Diese Dissertation knüpft an Forschung an, die individuelle Unterschiede in den kognitiven und motivational-affektiven Charakteristika von Schülern untersucht (manifestiert in sog. Schülerprofilen), sowie an Forschung, welche die zugrundeliegenden kognitiven Prozesse während des Beurteilungsprozess von Schülerprofilen beleuchtet. Zunächst wurden fünf komplexe Schülerprofile in den Fächern Mathematik und Deutsch identifiziert. Zweitens zeigte Eye-Tracking, dass die Verteilung der Aufmerksamkeit auf mehrere Schüler und das damit verbundene Sammeln von urteilsrelevanten Hinweisen mit einer höheren Urteilsgenauigkeit verbunden war. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |