Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zhu, Binbin |
---|---|
Titel | A study of the experience of Chinese oversea university students of how Mobile Assisted Language Learning (MALL) affects their motivation to learn foreign languages and their learning emotions. |
Quelle | Berlin: Technische Universität Berlin (2021), 311 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5) Dissertation, Technische Universität Berlin, 2021. |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.14279/depositonce-11996 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2021122201565394242667 |
Schlagwörter | Erfahrung; Emotion; Dissertation; Erfahrung; Lernen; Student; Studentin; Lernen; Dissertation; Student; Studentin |
Abstract | Es wird allgemein angenommen, dass internationale Studierende im Umgang mit einer Vielzahl von akademischen und sozialen Situationen größere Schwierigkeiten haben als Gaststaatsangehörige. Die gemeinsamen Herausforderungen, von denen die im Ausland studierenden Studenten berichteten, umfassten das Thema Sprache. Das Erlernen einer neuen Sprache ist für viele Menschen schwierig, insbesondere für Studenten, die im Ausland studieren und auf die Sprache angewiesen sind, um sich zurechtzufinden. Bei der Frage nach dem bedeutendsten Einfluss auf das Sprachenlernen würde die Motivation wahrscheinlich ganz oben auf den Listen der meisten Lehrkräfte und Lernenden stehen. Sprachlehrer verwenden ständig den Begriff "Motivation", wenn sie erfolgreiche oder nicht erfolgreiche Lernende beschreiben. Es besteht jedoch kein Zweifel, dass Motivation das komplexeste und schwierigste Thema ist, mit dem Sprachlerner konfrontiert sind, insbesondere in einem solchen digitalen Zeitalter. Es wurde eine beträchtliche Anzahl neuerer Studien zur Untersuchung der Wirksamkeit computergestützter Sprachlernumgebungen durchgeführt, und die Literatur zur Psychologie beim Sprachenlernen ist sehr umfangreich. Über den psychologischen Faktor in einer mobilen Umgebung wurde relativ wenig Arbeit betrieben. Darüber hinaus haben sich nur wenige Studien explizit auf die Wahrnehmungen internationaler Studierender hinsichtlich der Nutzung mobiler Geräte zur Motivation ihres Fremdsprachenlernens konzentriert. Diese Dissertation soll die Erfahrungen chinesischer ausländischer Universitätsstudenten in Deutschland mit der Verwendung der MALL-Anwendungen zur Motivation ihres Fremdsprachenlernens untersuchen sowie die Motivationsemotionen dieser Studenten während der Sprachlernaktivitäten und deren Quellen identifizieren Emotionen. Die Forschung untersuchte, ob und mit welchen Werkzeugen oder Aktivitäten diese chinesischen Studierende wahrnehmen, dass sie ihre Motivation zum Erlernen von Fremdsprachen beeinflussen können, einschließlich Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben und Vokabellernen in informellen Umgebungen. Die Gründe für die Motivation des Sprachgebrauchs durch mobile Geräte und die Emotionen, die die Lernenden erlebt haben, werden auch während der Lernaktivitäten untersucht. Schlüsselwörter: Motivation zum Sprachenlernen, sozialpsychologische Linguistik, Motivation in MALL, Selbstwirksamkeit, Motivationsgefühle, Auslandsstudierende. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |