Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFritz, Julia
TitelFremdsprachenunterricht aus Schülersicht.
Eine qualitative Untersuchung zum Unterrichtserleben von Französisch- und Spanischlernenden am Ende der Sekundarstufe I.
QuelleTübingen: Narr Francke Attempto (2020), 334 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2019.
ReiheGiessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
BeigabenAnhang; Diagramme; Literaturangaben; Tabellen; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8233-8408-2; 978-3-8233-8408-3; 978-3-8233-9408-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Narratives Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Deutschland; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gymnasium; Hessen; Sachsen; Schuljahr 10; Spanischunterricht; Thüringen; Interpretation; Narratives Interview; Gruppendiskussion; Triangulation; Zweite Fremdsprache; Schuljahr 10; Gymnasium; Schriftlicher Test; Zweite Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Spanischunterricht; Dokumentarische Methode; Interpretation; Triangulation; Deutschland; Hessen; Sachsen; Thüringen
AbstractFranzösisch und Spanisch gehören nach Englisch zu den beliebtesten Schulfremdsprachen in Deutschland. Dennoch lernen immer weniger SchülerInnen die zweite Fremdsprache bis zum Abitur. Die vorliegende Dissertationsschrift geht der Frage nach, wie SchülerInnen ihren Französisch- bzw. Spanischunterricht erleben. Anhand von vier Fallanalysen rekonstruiert die Autorin, welche Bedeutung SchülerInnen dem Lernen der zweiten Fremdsprache am Ende der Sekundarstufe I zuschreiben. Damit liefert die Arbeit wichtige Erkenntnisse für die romanistische Fremdsprachenforschung und Lehrerbildung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: