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Autor/inZanker, Martin
TitelIntersex und Pädagogik.
Erlebens- und Handlungsfähigkeit intersexueller Menschen in einer zweigeschlechtlichen Alltagswirklichkeit.
QuelleMünchen: Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität (2020), vi, 559 S.
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Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2020.
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.5282/edoc.28560
URNurn:nbn:de:bvb:19-285609
SchlagwörterPädagogik; Dissertation; Intersexualität; Pädagogik; Handlungsfähigkeit; Intersexualität; Dissertation; Handlungsfähigkeit
AbstractDie vorliegende Arbeit entstand unter Bezug auf bestehende Literatur, ohne dass in ihrem Entstehungsprozess ein dokumentierter, reziproker Dialog mit intersexuellen Menschen eingegangen wurde. Demgemäß sollte sie als eine gesprächseinleitende Äußerung verstanden werden. Sie formuliert Vorschläge, wie (intersexuellen) Kindern und Jugendlichen zu einer Erlebens- und Handlungsfähigkeit verholfen werden könnte, die sie zur Teilnahme am Diskurs um das Verständnis und die Veränderung unserer Gesellschaft bewegen können. Im Allgemeinen widmet sich die Arbeit der Frage, wie eine Pädagogik zu gestalten wäre, die intersexuellen Menschen gerecht werden soll. Der erste von zwei Teilen dieser Arbeit gilt der Akkumulation eines u.a. historischen, biologischen, medizinischen und soziologischen Wissens zur Intersexualität beim Menschen. Im zweiten Teil werden die gesammelten Inhalte mit Wissen über den pädagogischen Beitrag zur Geschlechtskonstruktion und diversen Annahmen poststrukturalistischer Theorien zusammengeführt. Ziel dieser Synthese ist ein Modell zur Erlebens- und Handlungsfähigkeit intersexueller Menschen in einer zweigeschlechtlichen Alltagswirklichkeit. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2022/1
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