Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBogaczyk, Leonie
TitelZusammenarbeit im Handlungsfeld inklusiver beruflicher Orientierung - eine beschreibende Strukturanalyse kooperativer & reflexiver Handlungen aus der Perspektive von Koordinatoren für berufliche Orientierung im gemeinsamen Lernen allgemeinbildender Schulen des Landes Nordrhein-Westfalen.
QuelleDuisburg; Essen: Universität Duisburg-Essen (2021), XII, 332 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2021.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.17185/duepublico/74444
URNurn:nbn:de:hbz:464-20210625-141024-7
SchlagwörterDissertation; Koordination; Nordrhein-Westfalen; Allgemein bildende Schule; Berufsorientierung; Strukturanalyse; Lernfeld; Allgemein bildende Schule; Lernfeld; Berufsorientierung; Dissertation; Koordination; Strukturanalyse; Nordrhein-Westfalen
AbstractKooperationen zwischen und die Reflexionsfähigkeit von Lehrpersonen werden als Bedingungen für das Gelingen von schulischen Entwicklungsprozessen angesehen. Hierbei haben aktuelle bildungspolitische und pädagogische Debatten in jüngster Vergangenheit in diesem Zusammenhang das Handlungsfeld der inklusiven beruflichen Orientierung als besonders komplex und herausfordernd beschrieben. Seit der Initiierung einer flächendeckenden beruflichen Orientierung an allen Schulen des Landes Nordrhein-Westfalens wurde mit den Koordinatoren für berufliche Orientierung (oder auch Koordinatoren für Berufs- und Studienorientierung; kurz: StuBo) neue Akteure in die Schulen implementiert, denen eine besondere Rolle für Interaktions- und Abstimmungsprozesse im beruflichen Orientierungsprozess von Schülern zugeschrieben wird. Das Ziel der vorliegenden Studie umfasst eine strukturierte Beschreibung, sowohl der kooperativen als auch der reflexiven Handlungen der Koordinatoren für Berufs- und Studienorientierung an Schulen des gemeinsamen Lernens. Durch diese beschreibende Strukturanalyse sollen verschiedene Möglichkeiten von "Kooperation" und "Reflexion" dargelegt werden, die zeigen, wie die inklusive berufliche Orientierung zurzeit an den Schulen gelebt und umgesetzt wird. Mit der sozialen Netzwerkanalyse wurde eine Methode gewählt, welche die Struktur- und Beziehungsebene gleichzeitig in den Blick nimmt. Um eine spezifische Deskription kooperativer und reflexiver Austauschbeziehungen zu erhalten, werden unterschiedliche Typen von ego-zentrierten Netzwerken der Koordinatoren für Berufs- und Studienorientierung für den Kontext der inklusiven beruflichen Orientierung mit Hilfe von faktoranalytischen und clusteranalytischen Verfahren differenziert und beschrieben. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: