Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bauer, Mathias |
---|---|
Titel | Untersuchung des Einflusses von adaptivem E-Learning auf die Lernmotivation von Studierenden. Benutzerzentrierte Weiterentwicklung und Evaluation einer adaptiven E-Learning Plattform für die Hochschullehre. |
Quelle | Ilmenau: TU Ilmenau (2021), xxii, 393 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Technische Universität Ilmenau, 2021. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.22032/dbt.49158 |
URN | urn:nbn:de:gbv:ilm1-2021000132 |
Schlagwörter | Evaluation; Dissertation; Student; Evaluation; Hochschule; Lernmotivation; Lernsoftware; Lehre; E-Learning; Lernmotivation; Lehre; Lernsoftware; Dissertation; Hochschule; E-Learning; Student |
Abstract | E-Learning Angebote gewinnen im Hochschulkontext als Ergänzung zu Präsenzlehrveranstaltungen zunehmend an Bedeutung. Voraussetzung ist diesbezüglich eine hohe situativ wirksame Lernmotivation. Das Vorhaben widmete sich der Untersuchung der zentralen Fragestellung, inwiefern sich adaptives E-Learning zur Förderung der Lernmotivation in selbstregulierten Lernsettings eignen könnte. Zur Bearbeitung des Themas wurden theoretische Grundlagen zu adaptiven E-Learning Systemen und Lernmotivation im Kontext des selbstregulierten Lernens aufgearbeitet. Es wurde eine Analyse von Komponenten und Techniken adaptiver Lernsysteme durchgeführt. Im Themenschwerpunkt Lernmotivation erfolgte eine Begriffsabgrenzung für Lern- und Leistungssituationen. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |