Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pamperien, Kirsten |
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Titel | Studien zur Förderung mathematisch begabter Grundschulkinder. |
Quelle | Hamburg: Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky (2021), 150 S. in verschiedenen Zählungen
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Universität Hamburg, 2021. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:18-ediss-93021 |
Schlagwörter | Problemlösen; Beobachtungsbogen; Dissertation; Grundschule; Schüler; Begabtenförderung; Problemlösen; Studienförderung; Entwicklung; Aufgabe; Beobachtungsbogen; Talentsuche; Grundschule; Schüler; Begabtenförderung; Mathematische Kompetenz; Dissertation; Studienförderung; Aufgabe; Beobachtungsraster; Entwicklung; Talentsuche |
Abstract | Die kumulative, publikationsbasierte Dissertation befasst sich mit der Aufgabenentwicklung für die Diagnostik und die Förderung von mathematisch begabten Grundschulkindern, sowie der Entwicklung eines Beobachtungsrasters als Evaluationsinstrument zur Unterstützung der Identifikation von mathematisch besonders begabten Grundschüler*innen. Hierfür werden zunächst die der Arbeit zugrundeliegenden Theorien der mathematischen Begabung und deren Identifikation erläutert, wobei ein besonderer Fokus auf die Progressiven Forscheraufgaben und den Einsatz von Checklisten gelegt wird. Im Rahmen von sechs Publikationen werden die genannten Inhalte untersucht. Die ersten Studien beschäftigen sich mit der Entwicklung von Progressiven Forscheraufgaben im Rahmen einer Talentsuche für mathematisch begabte Grundschüler*innen und der Entwicklung eines Konzepts zum Einsatz dieser im Förderunterricht für mathematisch begabte Grundschulkinder der Klassen drei und vier. Im Weiteren wird aufgezeigt, dass Progressive Forscheraufgaben auch erfolgreich in der Regelklasse eingesetzt werden können. In der letzten Studie wird das Beobachtungsraster als ein neuartiges Evaluationsinstrument zur Unterstützung bei der Identifikation von mathematischer Begabung bei Grundschüler*innen untersucht. An den in dieser Arbeit dargestellten Ergebnissen lässt sich erkennen, dass sich in der Bearbeitung Progressiver Forscheraufgaben Handlungsmuster beobachten lassen, die einen Hinweis auf ein mathematisches Potenzial geben können. Um diese Handlungsmuster strukturiert zu erfassen, eignet sich ein aufgabenspezifisches Beobachtungsraster, das zur Prozessdiagnostik in einer Gruppe eingesetzt werden kann. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |