Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLei, Qiong
TitelDie Sozialisationsfunktion chinesischer Sprachschulen in Deutschland.
QuelleBochum: Ruhr-Universität Bochum (2021), 274 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2020.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:294-81886
SchlagwörterAkkulturation; Enkulturation; Soziale Herkunft; Sozialisation; Akkulturation; Deutschland; Dissertation; Schule; Sozialisation; Sprachunterricht; Soziale Herkunft; Enkulturation; Chinesischunterricht; Heimlicher Lehrplan; Schule; Heimlicher Lehrplan; Sprachunterricht; Chinesischunterricht; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Dissertation; Deutschland
AbstractHeute existieren ca. 20.000 chinesische Sprachschulen (CS) weltweit, in Ost- und Südostasien in der Regel als Vollzeit-Schulen; in anderen Ländern wie den USA und Deutschland fungieren sie als Wochenend-Schulen quasi als Ergänzungsschulen. Vorrangige Funktion dieser Schulen ist die Vermittlung der chinesischen Sprache sowie Kultur, gemäß des offiziellen Lehrplans. Zinnecker (1975) verweist darauf, dass im heimlichen Lehrplan unter- bzw. unbewusste Lernziele, implizite Werte und Verhaltensmuster mittransportiert werden. Um den Sozialisationseinfluss der Sprachschulen zu untersuchen, ist neben dem offiziellen Lehrplan zudem ein Rückgriff auf den heimlichen Lehrplan notwendig. Das Erzielen pädagogischer Erkenntnisse über den heimlichen Lehrplan der CS in Deutschland ist ein Hauptergebnis dieser Dissertationsarbeit. Ein Vergleich zu den amerikanischen CS sowie ein nationaler Vergleich des Chinesischunterrichts an CS und deutschen Schulen vertiefen die Erkenntnisse hierüber. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: