Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Petrova-Stoyanov, Ralitsa |
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Titel | Der Spagat zwischen organisationalen Strukturen und individueller Handlungsmacht. Gleichstellung(spolitik) im Rahmen der Organisation Hochschule aus Sicht von Expert_innen und Professor_innen. |
Quelle | Duisburg; Essen: Universität Duisburg-Essen (2021), VIII, 231 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2021. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.17185/duepublico/74406 |
URN | urn:nbn:de:hbz:464-20210616-145217-1 |
Schlagwörter | Wissen; Gender; Handlungskompetenz; Gleichstellung; Dissertation; Universität; Wissen; Experte; Hochschule; Handlungskompetenz; Gleichstellung; Gleichstellungspolitik; Universität; Hochschulstruktur; Dissertation; Hochschule; Gender; Experte; Professor; Professorin |
Abstract | Die Intention dieser Studie ist es, die universitären Strukturen im Zusammenhang mit der Gleichstellungspolitik zu beleuchten und die Handlungsmacht der Statusgruppe der Professor_innen in diesem sehr vielfältigen Kontext zu verstehen. Durch eine intensive und detaillierte Dokumentenanalyse und qualitative Forschungsinterviews konnte gezeigt werden, dass die (neuen) Strukturen der Gleichstellungsarbeit an Hochschulen nicht nur komplex sind, sondern auch verschiedene Handlungsebenen der Professor_innen unterschiedlich rahmen. Die vorliegende Promotionsstudie konzentriert sich auf die Rolle der einzelnen Professor_innen in der Hochschulorganisation und untersucht das Gleichstellungshandeln der Akteur_innen unter besonderer Berücksichtigung ihrer Position in der jeweiligen Hochschule. Es wird davon ausgegangen, dass Professor_innen in der Lage sind, Veränderungen an den Hochschulen aktiv mitzugestalten und sich dennoch innerhalb vorgegebener Strukturen, z.B. Gesetze, Verordnungen, Fächerkulturen, Forschungsförderung, zu bewegen, die wiederum ihr Handeln beeinflussen können. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |