Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHempowicz, Jannick
TitelSystemorganisationskompetenz im Geographieunterricht.
Videobasierte Fallanalysen von Schüler*innen im Rahmen der Mystery-Methode.
QuelleNorderstedt: BoD - Books on Demand (2021), 272 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2020.
ReiheGeographiedidaktische Forschungen. 75
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7543-2790-6
SchlagwörterFallstudie; Schüler; Fachdidaktik; Fallstudie; Videoaufzeichnung; Schüler; Lernprozess; Systemisches Denken; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Systemkompetenz
AbstractEin zentrales Ziel des Geographieunterrichts liegt in der Förderung von Systemkompetenz bei Schüler innen. Trotz der grundlegenden theoretischen Aufarbeitung einer geographischen Systemkompetenz und diverser Untersuchungen zur Förderung dieser mittels Prae-Post-Interventionsstudien existieren vielfältige Forschungsdesiderata bezüglich der ablaufenden Lernprozesse innerhalb eines systemorientierten Geographieunterrichts, der auftretenden Lernwege und Lernhindernisse sowie differenzierter Scaffolding-Maßnahmen und deren Unterstützung im Lernprozess. In einer Lernprozessanalyse wurde auf Basis eines Fallstudiendesigns untersucht, wie sich Lernende ein komplexes geographisches System (Rosenanbau am Naivasha-See, Kenia) im Rahmen der Mystery-Methode erschließen. Dazu wurden zehn Untersuchungsgruppen während der Bearbeitung eines systemisch aufbereiteten Mysterys videografiert. Für die Datenauswertung wurden neben einer interaktionistisch-orientierten Videoanalyse auch Concept Maps und schriftliche Antwortsätze als Lernprodukte analysiert und in Beziehung gesetzt. Die Studie eröffnet fallbasierte Einblicke in die Lern- und Handlungsprozesse von Schüler innen in einem systemkompetenzorientierten Geographieunterricht auf theoretisch-konzeptioneller Basis. Durch die Verknüpfung verschiedener Datenquellen und Forschungszugänge konnten überdies gezielte Handlungsempfehlungen für die Praxis abgeleitet werden. (Verlag) . .
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: