Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeissenborn, Juergen
TitelSubjektlose Saetze in der fruehen Kindersprache. Ein theoretisches und empirisches Problem der aktuellen Spracherwerbsforschung.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 42 (1990) 5, S. 35-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschung; Forschung; Kindersprache; Spracherwerb; Linguistik; Deutsch; Französisch; Sprachentwicklung; Universalgrammatik; Sachinformation; Deutsch; Kindersprache; Linguistik; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Subjekt (Ling); Universalgrammatik; Französisch
AbstractWeder im Deutschen noch im Franzoesischen ist die Auslassung von thematischen Subjekten zugelassen. Dennoch fehlt bei nahezu 40 Prozent der Aeusserungen von Kindern, die diese beiden Sprachen erwerben, bei vorliegendem Verb das lexikalische Subjekt. Die Frage, wie Kinder herausfinden, ob ihre Sprache ein Nullsubjekt zulaesst, ist deshalb besonders interessant, weil das Prinzip der "Universalgrammatik" und deren Nullsubjektparameter dabei empirisch untersucht werden koennen. Ausserdem kann hier deutlich die Grenze zwischen induktionistischen und nativistischen Spracherwerbstheorien markiert werden. Die bisher fuer den Erwerbsverlauf angebotenen Hypothesen werden durch die deutschen und franzoesischen Kindersprachdaten nicht gedeckt. Postulliert man jedoch, dass Nullsubjekte waehrend der Nullsubjektphase in allen syntaktischen Umgebungen etwa gleich haeufig auftreten sollten, dann zeigen die Daten, dass es 2 Kontexte gibt, in denen das Subjekt nie fehlt: in durch eine Konjunktion eingeleiteten Nebensaetzen und in Fragesaetzen und in Fragesaetzen, die durch W- Fragepronomina eingeleitet werden. Diese Beobachtung ist Grundlage fuer die Erklaerung des Erwerbsverlaufs im universalgrammatischen Sinn, die der Autor im letzten Drittel seines Aufsatzes ausbreitet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: