Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDold, Cornelia
TitelAußerschulische Lernorte neu entdeckt.
Wie selbstreguliertes Lernen in Gedenkstätten tiefgreifende Lernprozesse fördert.
QuelleFrankfurt/M.: Wochenschau Verlag (2020), 284 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2019.
ReiheWochenschau Wissenschaft
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 270-281
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7344-1073-8; 978-3-7344-1073-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Emotion; Kompetenzerwerb; Selbstwirksamkeit; Itemanalyse; Deutschland; Gedenkstätte; Geschichtsunterricht; Konzentrationslager; Lernort; Lernmotivation; Museumspädagogik; Gestaltung; Itemanalyse; Lernverhalten; Selbstwirksamkeit; Vorwissen; Lernmotivation; Lernprozess; Lernverhalten; Lernort; Unterrichtsmaterial; Außerschulisches Lernen; Museumspädagogik; Gedenkstätte; Geschichtsunterricht; Konzentrationslager; Gestaltung; Vorwissen; Deutschland
AbstractWie können tiefgreifende Lernprozesse im Fach Geschichte und insbesondere an außerschulischen historischen Lernorten gefördert werden? Wie kann historische Kompetenz sichtbar gemacht und bewertet werden? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum der Studie. Ein neu entwickeltes Führungskonzept für das ehemalige Konzentrationslager Osthofen wurde in mehreren Phasen evaluiert. Es zeigt exemplarisch, dass gerade die Verknüpfung fachlicher, sprachlicher und inhaltlicher Methoden in selbstregulierten Lernumgebungen tiefgreifende Lernprozesse fördert. Außerdem wurde ein Leitfaden zur Bewertung historischer Kompetenz in Form der sogenannten Sachfachliteratur validiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: