Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorWerner, Cornelia
TitelDer Tausendfuessler und die Taenzerin. Gymnastik, Tanz, Improvisation.
QuelleIn: Grundschule, 22 (1990) 1, S. 15-17    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterSpiel; Grundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Offener Unterricht; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Improvisation; Aufwärmen; Gymnastik; Sport; Tanz; Handreichung
AbstractUeber die Einbeziehung von Gymnastik/Tanz in den Sportunterricht der Grundschule eroeffnen sich viele Moeglichkeiten: Die Bewegungsphantasie der Kinder kann angeregt, Experimentierfreude und Ausdrucksfaehigkeit geweckt sowie soziale Verhaltenweisen gefoerdert werden. Zur Verwirklichung dieser Ziele muessen Handlungs- und Erfahrungsraeume im Sinne offener Lernsituationen bereitgestellt werden, die selbstaendiges Problemloesen und vielseitige Interaktionsformen ermoeglichen. Bezogen auf den Unterrichtsinhalt sind hierbei das Improvisieren und Gestalten von zentraler Bedeutung. Es werden anschliessend Anregungen zu folgenden Spielformen und Aufgabenstellungen gegeben: Aufwaermen, Sensibilisierung des Koerperbewusstseins, Sammeln von Bewegungserfahrungen, Auseinandersetzung mit Handgeraeten. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Spiel- und Uebungsformen fuer Gymnastik und Tanz in der Grundschule.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code