Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wallrabenstein, Wulf |
---|---|
Titel | Fortbildung: voneinander lernen. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 4 (1990) 35, S. 4-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Bild; Grundschule; Lehrerfortbildung; Lernen; Fotografie; Handlungsorientierung; Weiterbildung; Lernerfahrung; Problem; Grundschule; Primarbereich; Lehrerfortbildung; Lernen; Lernerfahrung; Handlungsorientierung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Bild; Weiterbildung; Didaktische Erörterung; Problem |
Abstract | Der grundsaetzliche Zusammenhang zwischen den Lernsituationen in der Schule, den eigenen Handlungsmustern und Lernmoeglichkeiten hinterlaesst bei allen Veraenderungs- und Oeffnungsprozessen bei den beteiligten Lehrern einen tiefen Eindruck. Diese Erfahrung greift die praxisnahe Lehrerfortbildung auf. Dabei werden neue Fragen- und Problemfelder selbstaendig und selbsttaetig erarbeitet; es werden Loesungswege besprochen und erprobt, die eigenen Lernprozesse reflektiert, gegenseitige Beratung versucht, Arbeitsbedingungen veraendert und vielfaeltige Formen der Zusammenarbeit, Unterstuetzung und Selbsthilfe umgesetzt. Am Beispiel der Lerngeschichte eines Kindes und am Lernprozess zahlreicher beteiligter Erwachsener werden exemplarisch Chancen und Probleme des Weiterlernens im Beruf dargestellt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |