Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Döring, Sandra |
---|---|
Titel | Selbstreguliertes Lernen mit mobil nutzbaren Technologien. Lernstrategien in der beruflichen Weiterbildung. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2020), XVIII, 276 S. Dissertation, Technische Universität Dresden. |
Reihe | Research |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-29170-2; 978-3-658-29170-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Qualitative Forschung; Gesellschaft; Digitale Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Gesellschaft; Lerntheorie; Fallstudie; Kompetenz; Schlüsselqualifikation; Lernprozess; Lerntheorie; Schlüsselqualifikation; Tablet PC; Tablet PC |
Abstract | Die Autorin untersucht, wie Lernende den Erfordernissen selbstgesteuerten Lernens gegenübertreten und wie sie ihren Lernprozess selbstreguliert gestalten. Die Fähigkeit des selbstgesteuerten Lernens ist eine Anforderung der Bildungs- und Arbeitswelt und damit gleichzeitig eine Schlüsselkompetenz in der Informationsgesellschaft. Da insbesondere den neuen Lerntechnologien zugesprochen wird, selbstgesteuertes Lernen zu fördern, betrachtet die Autorin detailliert den Selbstregulationsprozess beim Lernen mit mobilen Technologien. Auf Grundlage einer empirischen Studie diskutiert sie Aspekte des Lernhandelns und Lernstrategie-Einsatzes. Ihre Ergebnisse geben Aufschluss über den Prozess des selbstregulierten Lernens beim Einsatz von Tablets in der betrieblichen Weiterbildung, wobei auch die emotionalen Bedingungen des Lernens berücksichtigen werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |