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AutorStork, Heinrich
TitelZur Foerderung des Wertbewusstseins im Physik- und Chemieunterricht. 2.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 43 (1990) 4, S. 195-200    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSchuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Realschule; Gymnasium; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Chemie; Chemieunterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Naturwissenschaften; Ethik; Atomstruktur; Physik; Physikunterricht; Gesetz; Theoretische Chemie
AbstractIm ersten Teil des Beitrags (MNU 43/1990/3, S. 135 ff.) wurde eroertert, wie generell Wert und Bedeutung der Naturwissenschaften fuer die Menschheit Schuelern im Physik- und Chemieunterricht transparent gemacht werden kann. Im vorliegenden zweiten Teil wird am Beispiel der Unterrichtssequenz "Die Atomvorstellung Daltons als erste naturwissenschaftliches Atommodell" gezeigt, wie das Wertbewusstsein im Unterricht gefoerdert werden kann. Als Beispiel zur Wertentwicklung soll hier das Verhaeltnis der Lebenswelt zur Wissenschaft thematisiert werden, ebenso das Zustandekommen der intersubjektiven Geltung einer naturwissenschaftlichen Theorie. Die Schueler lernen u. a. die Atomvorstellung Demokrits als Korrektur der eleatischen Lehre vom homogenen und unveraenderlichen Sein kennen, erarbeiten anhand eigener Experimente und Ergebnisse anderer Forscher die Gesetze der konstanten und multiplen Proportionen sowie deren Zusammenhang mit Daltons Atommodell und hinterfragen Verknuepfungen zwischen naturwissenschaftlichen Plausibilitaetsbetrachtungen, strengen Beweisen und intersubjektiver Geltung naturwissenschaftlicher Theorien mit Bezug auf Rueckwirkungen Naturwissenschaft - Lebenswelt. Lernziele, eine didaktische Analyse, methodische Hinweise, eine strukturierte Verlaufsplanung und ein Arbeitsblatt mit Informationen zur Entwicklung des Atombegriffs von Parmenides ueber Leukipp bis hin zu Demokrit liegen bei. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Daltons Atomvorstellung unter Beruecksichtigung ethischer Aspekte.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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