Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStiller, Hugo
TitelTexte und ihre Verfilmungen. Vorteile e. Medienkombination fuer d. textverarbeitende Lerngespraech im fortgeschrittenen Englischunterricht.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 24 (1990) 99, S. 4-8,9- 10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterFilm; Visuelles Medium; Drama; Englisch; Film; Kurzgeschichte; Literatur; Literaturunterricht; Roman; Französisch; Beispiel; Videoband; Sekundarstufe II; Beispiel; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtsmaterial; Videoband; Drama; Kurzgeschichte; Literatur; Literaturunterricht; Literaturverfilmung; Roman; Textinterpretation; Englisch; Französisch; Didaktische Erörterung; Bierce, Ambrose
AbstractIn diesem, den Thementeil einleitenden Aufsatz geht es - ohne konkreten Bezug zu einzelnen Stuecken, jedoch mit Hinweis darauf - um die grossen Linien des Verhaeltnisses von Sprachunterricht, literarischer Vorlage und anschliessender Verfilmung. Trotz Videorecorder sind naemlich einige der verfuegbaren Filme fuer den Schulunterricht nicht geeignet, weil sie den Schueler ueberfordern. Vorgaengige Lektuere empfiehlt sich daher in den meisten Faellen. Auf der Basis der gelesenen und besprochenen Vorlage kann dann eine Bearbeitung des Films erfolgen, der nicht laenger Enrichment, sondern voll in die Arbeit mit dem literarischen Text integriert ist. Im Falle von langen Romanen kann der Film sogar dazu beitragen, langwierige Passagen zu ueberbruecken. Auf der Lektuere folgt ein Stueck Film, an das sich wiederum eine Lesepassage anschliesst. Hierbei handelt es sich um eine Variante der Sandwich-Methode, bei der nach der Lektuere das entsprechende Filmstueck eingespielt wird. In dem Beitrag werden neben Tips zur Romanbehandlung auch solche fuer Dramen und Short Stories gegeben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: