Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHottenroth, Daniela
TitelWildnisbildung in der universitären Geographielehrer/-innenbildung.
Eine längsschnittliche Interviewstudie zu professionellen Handlungskompetenzen für die Gestaltung von Wildnisbildung.
QuelleHalle (Saale): Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt (2020), VIII, 216, 7 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2020.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.25673/36031
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-362655
SchlagwörterLangzeituntersuchung; Qualitative Forschung; Handlungskompetenz; Dissertation; Geografieunterricht; Lehrer; Lehrerin; Professionalisierung; Fachdidaktik; Handlungskompetenz; Wildnis; Modul; Fachwissen; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Fachwissen; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Professionalisierung; Dissertation; Kompetenzentwicklung; Modul; Wildnis
AbstractIm Fokus der Dissertation steht die Frage, inwiefern eine universitäre Langzeitintervention im Bereich Wildnisbildung zur Professionalisierung von Lehrern/-innen beitragen kann. Dafür wurden siebzehn angehende Geographielehrer/-innen längsschnittlich interviewt, wodurch professionelle Handlungskompetenzen für die Gestaltung von Wildnisbildung im Geographieunterricht, Veränderungen in ihren subjektiven Sichtweisen sowie Professionalisierungsmuster ermittelt werden konnten. Die Daten wurden mit Hilfe der Qualitativen Inhaltsanalyse nach GROPENGIEßER (2008) und KUCKARTZ (2018) ausgewertet. Als Grundlage diente ein für diese Arbeit entwickelter Ansatz zu Aspekten professionel-ler Handlungskompetenz für die Gestaltung von Wildnisbildung, welcher sich auf das Modell zur professionellen Handlungskompetenz von Lehrern/-innen (RIESE & REINHOLD 2010), Literaturanalysen sowie (inter-)nationalen Experten/-inneninterviews stützt. Zusammenfassend benötigen Lehrer/-innen für die Gestaltung des Bildungskonzepts zum einen wildnisbildungsspezifische Fähigkeiten und Fertigkeiten und zum anderen Merkmale einer entsprechenden Lehrer/-innenpersönlichkeit. Die Ergebnisse münden in fünf Thesen sowie Handlungsempfehlungen. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: