Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRegmi, Shakil
TitelAnalysing the extreme environmental events in the Nepal Himalayas and environmental attitude of the downstream children.
QuelleHalle (Saale): Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt (2020), VIII, 248 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2020.
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.25673/35668
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-358865
SchlagwörterEinstellung (Psy); Abfluss; Dissertation; Kind; Nepal; Umwelt; Wetter; Fluss; Ereignis; Kind; Abfluss; Fluss; Niederschlag (Met); Umwelt; Wetter; Dissertation; Ereignis; Himalaya; Nepal
AbstractDiese Studie analysiert (i) Niederschlags- und Flussabflussdaten, und (ii) Datensätze, welche Auskunft über die Umwelteinstellung und Umweltbildung in Nepal liefern, um das raum-zeitliche Muster extremer Umweltereignisse ()90th Perzentil Schwellenwert) und den aktuellen Stand der Umwelteinstellung und Umweltbildung abzuleiten. Die erste Analyse zeigt einen positiven Zusammenhang zwischen der Topografie und der extremen Niederschlagsmenge, während sowohl der Schwellenwert als auch Anzahl der Tage des extremen Niederschlags einen positiven Zusammenhang mit der Höhenlage aufweisen. Interessanterweise stehen Tage mit starkem Flussabfluss in keinem Zusammenhang mit der Geomorphologie. Die zweite Analyse zeigt, dass Kinder, die am meisten gefährdet von extremen Umweltereignisse sind, dazu neigen, die Umwelt zu erhalten, anstatt sie zu nutzen. Grundsätzlich weisen die Kinder umweltfreundliche Einstellungen auf, was einen positiven Zusammenhang mit den Inhalten der Umwelterziehung zeigt. (Orig.).

This study analyses (i) precipitation and river-runoff data from ground stations; and (ii) environmental attitude and environmental education data of Nepal to derive the spatio-temporal pattern of extreme environmental events ()90th percentile threshold), and status of environmental attitude and environmental education. The first analysis shows a positive relationship between the topography and extreme precipitation amount, while threshold and days of extreme precipitation show a relationship with the elevation. Interestingly, extreme river runoff days shows no relationship with the geomorphology. The second analysis shows most vulnerable children from extreme environmental events show an inclination towards environmental preservation than utilisation. In general, the children hold pro-environmental attitudes, which showed a positive relationship with their environmental education content. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: