Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchellack, Sandra
Titel"Alles klar oder nicht?" - "qu'est-ce qu'on doit faire?" - Eine rekonstruktive Studie zum Sprachwechsel in fremdsprachlichen Unterrichtssequenzen in Frankreich und Deutschland.
QuelleMainz: Universitätsbibliothek der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (2020), 216 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2019.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.25358/openscience-5156
URNurn:nbn:de:hebis:77-openscience-4be1b3cc-8580-4af2-aba6-b7fb53a8b8c01
SchlagwörterDeutschland; Dissertation; Frankreich; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Muttersprache; Sprachwechsel; Ausgangssprache; Sprachwechsel; Ausgangssprache; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Muttersprache; Dissertation; Deutschland; Frankreich
AbstractBeim Erlernen einer fremden Sprache im regulären schulischen Fremdsprachenunterricht sind Lernende und Lehrende oftmals mit der Koexistenz von Fremd-/Zielsprache und Mutter-/Ausgangssprache(n) konfrontiert. Sandra Schellacks rekonstruktiv-vergleichende Studie zum Sprachwechsel in fremdsprachlichen Unterrichtssequenzen in Frankreich und Deutschland zeigt auf, dass unterschiedlichste Sprachwechselsituationen den Fremdsprachenlern- und lehrprozess begleiten. In Erweiterung bestehender Forschungsergebnisse verdeutlichen die Fallbeispiele, dass bestimmte Regelmäßigkeiten, insbesondere in den Sprachwechselpraktiken der Lehrenden zu existieren scheinen, die durch habituelle Prägungen beeinflusst werden und eine Orientierung an einer stärkeren Ein- bzw. Zweisprachigkeit des Unterrichts bedingen. Im Sinne einer Professionalisierung des Lehrerhandelns bieten die methodengeleiteten Fallanalysen die Möglichkeit, das Handeln der schulischen Akteure in konkreten Sprachwechselsituationen theoretisch und praxisnah kritisch zu reflektieren und für einen situations-, bedürfnis- und ressourcenorientierten Umgang mit Sprachen zu sensibilisieren. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: