Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inParizek, Marco
TitelSzenisches Lernen in der schulpraktischen Lehrkräfteausbildung.
Ein Beitrag zur Entwicklung der Lehrerpersönlichkeit.
QuelleBerlin: Technische Universität Berlin (2021), 228 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4); PDF als Volltext kostenfreie Datei (5)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Technische Universität Berlin, 2020.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.14279/depositonce-11109
URNurn:nbn:de:101:1-2021012700592214632261
SchlagwörterDissertation; Lernen; Lehramtsstudent; Ausbildung; Referendar; Lehramt; Lehrerpersönlichkeit; Lehramt; Lehramtsstudent; Referendar; Lehrerpersönlichkeit; Lernen; Ausbildung; Dissertation
AbstractAngehende Lehrkräfte begegnen vom ersten Tag ihres Vorbereitungsdienstes an zahlreichen Menschen im Mikrokosmos Schule. Nach welchen Mustern und mit welchen Haltungen sie diesen Menschen gegenübertreten, was ihre Körpersprache ausdrückt und ob sich diese im Verlauf der schulpraktischen Ausbildung entwickelt, sind wichtige Fragen, die das weitere Lehrerdasein beeinflussen können. In dieser Dissertation stelle ich Möglichkeiten vor, ob und wie die Methode Szenisches Lernen eine handelnde Auseinandersetzung mit zentralen Fragestellungen zum Lehrerverhalten und zur Lehrerpersönlichkeit ermöglicht. Wenn angehende Lehrkräfte ihre Persönlichkeit und Haltung im Szenischen Lernen hinterfragen und reflektieren, hilft es ihnen dabei, sich ihrer Persönlichkeit und Haltung als zukünftige Lehrkraft bewusster zu werden. Es gibt weder eine geschlossene Theorie Szenischen Lernens, noch der Persönlichkeitsforschung angehender Lehrkräfte, auf die ich mich in dieser Dissertation stützen kann, sondern lediglich Thesen und erforschte Teilbereiche, die ich in ihrer Funktionalität für den Einsatz im Vorbereitungsdienst hin untersuche. Hierzu konkretisiere ich die Begriffe Szenisches Lernen und Lehrerpersönlichkeit genauer und analysiere diese hinsichtlich der Kompetenzbereiche für angehende Lehrende. Darüber hinaus frage ich sowohl danach, welche Auswirkungen ein solchermaßen praktizierter Ansatz auf die Persönlichkeit der Ausbildenden hat, als auch in welchem Maße Übungen aus dem Theaterbereich den Vorbereitungsdienst bereichern können. Anschließend stelle ich die Methodik meiner Untersuchung, die Praxisforschung, genauer vor und verdeutliche mit konkreten Beispielen, welchen Mehrwert Szenisches Lernen für den Vorbereitungsdienst bietet. In einem weiteren Schritt folgen Überlegungen, wie Szenisches Lernen für die Entwicklung der Lehrerpersönlichkeit konkret nützlich sein kann. Insbesondere Phasen der Reflexion und Selbstanalyse stehen hierbei im Mittelpunkt. Wie die Erkenntnisse, Ziele und Möglichkeiten Szenischen Lernens auf die Rahmenbedingungen des Berliner Vorbereitungsdienstes übertragen werden können, um Lehrerpersönlichkeiten zu entwickeln, stelle ich im Anschluss dar. Ausgewählte Übungsbereiche (z.B. Gestik, Mimik, Statusverhalten, Kommunikation) untersuche und hinterfrage ich dabei näher. Ich stelle 40 praktische Handlungsideen vor, die von Ausbildenden innerhalb der Lehrkräfteausbildung ohne großen Aufwand in den eigenen Ausbildungsgruppen umgesetzt werden können, um mit den angehenden Lehrkräften an der Entwicklung ihrer Persönlichkeit, insbesondere an ihrer Selbstreflexion zu arbeiten und ihnen so ein Bewusstsein für die Wichtigkeit dieses Gebietes innerhalb von Lernumgebungen zu vermitteln. Die 40 Übungen, die ich abgewandelt oder selbstentwickelt habe, reflektiere und verallgemeinere ich anschließend für den konkreten Einsatz im Vorbereitungsdienst. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: