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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchoeler, Hermann; Lindner, Katrin
TitelZum Lernen morphologischer Strukturen.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 42 (1990) 5, S. 60-79Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterForschung; Lernprozess; Sachinformation; Deutsch; Grammatik; Linguistik; Morphologie; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachbehinderung
AbstractDie Autoren beziehen Stellung gegen die Position, wonach Sprache erworben und nicht gelernt wird. Sie vertreten die Annahme, dass Sprachenlernen ein informationsverarbeitender Prozess ist, dessen Elemente als Vergleichen, Unterscheiden oder Auffinden von Gemeinsamkeiten beschrieben werden koennen. Separate sprachspezifische Verarbeitungsprozesse werden nicht angenommen. Zunaechst erlaeutern die Autoren Funktion und Bedeutung grammatischer Morpheme im Deutschen und beschreiben dann die Chronologie des Erwerbs dieser Formen. Letztere ist in einer Tabelle festgehalten. Die zentrale Fragestellung lautet: Wie eignen sich Kinder ein derart komplexes Wissen an? Folgende Lernprozesse koennen isoliert werden: Auswendiglernen, Rahmenbildung und Generalisierung (Generalisierung von Namen, Dekomponierung, Analogiebildung). Vergleiche zwischen normalen und sprachgestoerten Kindern lassen den Schluss zu, dass die isolierten Lernprozesse alle, wenn auch in gruppenspezifischer Verteilung, Anwendung finden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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