Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBruder, Regina
TitelWie koennen Schwierigkeiten im selbstaendigen Loesen anspruchsvoller Aufgaben abgebaut werden?
QuelleIn: Mathematik in der Schule, 25 (1987) 2-3, S. 107-113Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0465-3750
SchlagwörterProblemlösen; Heuristik; Mathematik; Mathematikunterricht; Problemlösen; Sachrechnen; Rechenschwäche; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Sachrechnen; Heuristik; Didaktische Erörterung
AbstractBei der selbstaendigen Loesung problemhafter Aufgaben haben Schueler haeufig Schwierigkeiten, obwohl die notwendigen mathematischen Kenntnisse vorhanden sind. Anhand von drei Textaufgaben werden hier die Probleme, die bei der Loesung von anspruchsvollen Aufgaben auftreten koennen, aufgezeigt und Moeglichkeiten beschrieben, wie man diesen Problemen begegnen kann. Zunaechst wird herausgearbeitet, was an derartigen Aufgaben im Vergleich zu formalen Aufgaben schwierig ist. Anschliessend werden heuristische Verfahren vorgestellt, mit deren Hilfe die Beispielaufgaben aufgearbeitet werden und die die Schueler bei selbstaendigen Problemloesungen unterstuetzen koennen. Abschliessend wird ein Ueberblick ueber die heuristischen Verfahren und HIlfsmittel gegeben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: