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Autor/inSchwörer-Merz, Lucile
TitelProfessionalisierung im Spannungsfeld von Kunst und Pädagogik.
Überlegungen zur kunstpädagogischen Selbstkonzeptentwicklung. 1. Auflage 2018.
QuelleOberhausen: ATHENA-Verlag (2018), 384 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 2017.
ReiheKunst und Bildung. 19
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 375-384
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7455-1039-9; 978-3-7455-1039-3
SchlagwörterKunstpädagogik; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Qualitative Forschung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Auswertung; Dokumentenanalyse; Deutschland; Interview; Karlsruhe; Pädagogische Hochschule; Professionalisierung; Interpretation; Lehramtsstudent; Persönlichkeitsentwicklung; Berufsanfänger; Fallstudie; Auswertung; Kunsterzieher; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Kunsterzieher; Kunstunterricht; Professionalisierung; Pädagogische Hochschule; Interpretation; Berufsanfänger; Deutschland; Karlsruhe
AbstractDie Persönlichkeit einer Lehrperson ist entscheidend für die Richtung und den Erfolg des Unterrichts. In der Lehrerbildung kann es also nicht nur um Sachinhalte gehen: sie muss die Studierenden in der Ausbildung einer Lehrerpersönlichkeit und einer tragfähigen kunstpädagogischen Professionalität unterstützen. Welche Einflussmöglichkeiten Angebote künstlerischer Bildung, insbesondere künstlerische Erfahrungs- und Gestaltungsprozesse, auf diese Prozesse haben, untersucht [die] vorliegenden Publikation. Künstlerische Erfahrungs- und Gestaltungsprozesse eröffnen neue Perspektiven auf künstlerische Lehr- und Lernsituationen, Kunst, Lernende und den Kunstunterricht generell. Sie werden somit zu Schlüsselereignissen in der Entwicklung eines professionellen kunstpädagogischen Selbstkonzepts. Das ist eines der Ergebnisse der [...] an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe durchgeführten Langzeitstudie, für die Studierende während ihres Lehramtsstudiums und darüber hinaus bis in den Schuldienst begleitet wurden. In zwei ausführlichen Fallbeschreibungen wird ein umfassendes Bild der für die Forschungsfrage relevanten Dimensionen gezeichnet und in die Analyse einbezogen, um somit der Individualität und Identität der Teilnehmenden gerecht zu werden und die Prozesse kunstpädagogischer Selbstkonzeptentwicklung ganzheitlich und realistisch wiederzugeben. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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