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Autor/inGrummt, Marek
TitelSonderpädagogische Professionalität und Inklusion.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2019), xiii, 507 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2018.
ReiheStudien zur Schul- und Bildungsforschung. 78
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 471-507
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-658-26926-X; 978-3-658-26926-5
SchlagwörterBeobachtung; Fallstudie; Interview; Diagnostik; Beobachtung; Berufslaufbahn; Deutschland; Dienstleistung; Diskurs; Interview; Professionalisierung; Schüler; Zuständigkeit; Regelschule; Sonderpädagogik; Diagnostik; Fallstudie; Anerkennung; Rekonstruktion; Berufserfahrung; Sonderpädagoge; Professionalität; Regelschule; Schüler; Inklusion; Menschenrechte; Dienstleistung; Berufserfahrung; Berufslaufbahn; Professionalisierung; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Sonderpädagoge; Anerkennung; Diskurs; Professionalität; Rekonstruktion; Zuständigkeit; Deutschland
AbstractDer Autor untersucht das professionelle Handeln von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen, die inklusionsorientiert an staatlichen Schulen arbeiten. Er weist nach, dass trotz aller Widersprüche und Hindernisse eine professionelle und vor allem inklusionsförderliche Sonderpädagogik möglich ist. Neben der Beschreibung grundlegender Problematiken und Dilemmata leitet der Autor die 'inklusionsorientierte Sonderpädagogik' umfassend empirisch her. Er diskutiert diese Arbeitsweise und nimmt professionstheoretische Rückschlüsse auf etablierte Herangehensweisen vor. (DIPF/Verlag). Inhalt: Der Begriff der Inklusion - Vision, Forderung, Trilemma -- Sonderpädagogik und Inklusion im Diskurs -- Die berufliche Praxis - Sonderpädagogik als Service-Leistung -- Professionalitätstheorie zwischen Struktur, Prozess und Handlung -- Berufsbiografische narrative Interviews und Objektive Hermeneutik -- Fallrekonstruktionen und Kontrastierung der Fälle -- Ergebnisdiskussionen: Strukturprobleme, inklusionsorientierte Sonderpädagogik und sonderpädagogische Professionalität für die Inklusion.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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