Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBader, Nadia
TitelZeichnen - Reden - Zeigen.
Wechselwirkungen zwischen Lehr-Lern-Dialogen und Gestaltungsprozessen im Kunstunterricht.
QuelleMünchen: kopaed (2019), 526 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Hamburg, 2018.
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 401-420
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86736-485-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kommunikation; Dialog; Kommunikation; Lehrer; Lernen; Schüler; Unterrichtsgespräch; Zeichnen; Gestaltung; Videoaufzeichnung; Austausch; Lehr-Lern-Forschung; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Unterrichtsgespräch; Videoaufzeichnung; Kunstunterricht; Zeichnen; Austausch; Dialog; Gestaltung
AbstractAusgangslage der [vorliegenden] Studie Zeichnen - Reden - Zeigen ist die Frage, in welcher Weise der kommunikative Austausch im Kunstunterricht bildnerisches Denken und Handeln beeinflusst. Anhand von videografischen Daten werden in vier Mikro-Fallstudien exemplarische Lehr-Lern-Situationen mehrperspektivisch untersucht. Die empirischen Erkenntnisse bilden den Ausgang für eine Theoriebildung vor dem Hintergrund praxistheoretischer Konzepte, die mit kunst- und theaterpädagogischen Positionen verknüpft werden. Ergebnis ist einerseits ein Instrumentarium zur systematischen Beschreibung und Analyse von Lehr-Lern-Prozessen in Form eines Vier-Perspektiven-Modells, andererseits werden Formen der visuellen Darstellung und Kommunikation von Forschungsergebnissen weiterentwickelt und damit ein Beitrag zum Methodenrepertoire videografischer Forschung geleistet. Die als Grundlagenforschung angelegte Studie widmet sich Unterrichtspraxis in ihrer Kontingenz und Komplexität. Eine kritische Befragung von vermeintlich Selbstverständlichem und Alltäglichem im Sinne einer "regular practice" kann, so die These, zu einer fruchtbaren Ausgangslage für fachdidaktische Reflexion und Innovation werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: