Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaul, Magdalena
TitelTiergestützte Interventionen als Beitrag zur Umsetzung von Inklusion in der Schule.
Eine Untersuchung der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd an Grundschulen in Münster.
QuelleMünster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster (2020), 347 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Münster, 2020.
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:6-00189612906
SchlagwörterKompetenz; Tiergestützte Therapie; Dissertation; Grundschule; Schule; Kompetenz; Förderung; Intervention; Förderung; Schule; Grundschule; Inklusion; Pferd (Biol); Tiergestützte Therapie; Dissertation; Sonderpädagogische Förderung; Intervention; Münster (Westf)
AbstractVor dem Hintergrund aktueller bildungspolitischer Forderungen nach inklusiven Fördermöglichkeiten im schulischen Kontext wurden im Rahmen der vorliegenden Forschungsarbeit Potenziale der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd am Beispiel des Reitprojekts "Kinder mit Pferden stark machen" an Grundschulen in Münster untersucht. Die grundlegenden Ziele der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd im Bereich der sozial-emotionalen Kompetenzförderung zeigen Korrespondenzen zu den im Index für Inklusion beschriebenen Voraussetzungen für gelingende inklusive Schulentwicklungsprozesse. Dieser Zusammenhang verweist auf eine mögliche Unterstützung von schulischen Inklusionsprozessen durch die Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd. Die Ergebnisse verweisen insgesamt auf unterschiedliche Aspekte sozial-emotionaler Kompetenzförderung im Rahmen der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd sowie deren partiellen Transfer in schulische Kontexte. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: