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Autor/inHennes, Ann-Kathrin
TitelSchreibprodukte bewerten - Die Rolle der Expertise bei der Bewertung der Textproduktionskompetenz.
QuelleKöln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (2020), vii, 103 S.
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Dissertation, Universität zu Köln, 2020.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:38-114141
SchlagwörterKompetenz; Förderdiagnostik; Schreibtest; Test; Bewertung; Dissertation; Test; Text; Kompetenz; Textproduktion; Expertise; Text; Textproduktion; Schreibkompetenz; Dissertation; Bewertung; Expertise
AbstractDie Kompetenz zur Produktion funktionstüchtiger Texte, die Textproduktionskompetenz, ist eine der wichtigsten Determinanten gesellschaftlicher Teilhabe, denn sie stellt eine entscheidende Voraussetzung für den schulischen, akademischen und beruflichen Erfolg dar. Schüler*innen sollten daher im Laufe der Pflichtschulzeit ausreichend Textproduktionskompetenzen erwerben und hierbei durch guten Schreibunterricht (und bei Bedarf durch individuelle Förderung) unterstützt werden. Eine objektive, reliable und valide Diagnostik ist hierfür unabdingbar. Forschungsbefunde zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften im Bereich der Textproduktionskompetenz zeigen jedoch, dass Lehrkräfte Probleme damit haben, objektive und zuverlässige Bewertungen der Textqualität, welche derzeit als Maß für die Textproduktionskompetenz herangezogen werden, vorzunehmen. Bisher ist jedoch unklar, ob der Grund dafür in der schwierigen Aufgabe selbst liegt (Bewertung der Textqualität) oder ob es Lehrkräften an fachlicher Expertise (Wissen um adäquate Bewertungskriterien zur Beurteilung der Textqualität) fehlt. Um dieser Frage nachzugehen, untersucht die vorliegende Dissertation in einem ersten Schritt, welche Rolle die Expertise bei der Textbewertung spielt und wie die diagnostische Expertise von Lehrkräften im Bereich der Textproduktionskompetenz einzuordnen ist. Hierzu wurden im Rahmen des Experten-Novizen-Paradigmas 20 Schüler*innentexte sowohl von Lehrkräften als auch von (möglichen) Experten und Novizen bewertet. Darüber hinaus bewerteten die Personen aller Gruppen die Bedeutung verschiedener Kriterien für die Beurteilung der Textqualität. Diese Bewertungen der Textqualität/der Bedeutung der Kriterien wurden anhand einer Multi-Facetten-Rasch-Analyse im Hinblick auf zwei Expertisekriterien (Strenge und Konsistenz) miteinander verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl Lehrkräfte als auch mögliche Experten hinsichtlich ihrer Expertise bei der Textbewertung mit Novizen vergleichbar sind. Die Beurteilung der Textqualität stellt damit nicht nur für Lehrkräfte eine besondere Herausforderung dar, sondern scheint auch für Experten des Feldes schwierig zu sein. Keine der untersuchten Gruppen ist dazu in der Lage, zuverlässige Urteile zur Textqualität abzugeben. Die Autorin dieser Arbeit argumentiert daher, dass es Ziel weiterer Forschungsbemühungen sein muss, das Konstrukt der Textproduktionskompetenz einer theoretisch fundierten und psychometrischen Kriterien entsprechenden Messung zugänglich zu machen. Die vorliegende Dissertation stellt daher in einem zweiten Schritt das Konzept eines Testverfahrens vor, welches verschiedene theoretische Ansätze berücksichtigt und Teilkomponenten der Textproduktionskompetenz anhand einzelner Aufgaben operationalisiert. Am Beispiel einer Subskala wird die Vorgehensweise erläutert. Erste Ergebnisse zu den psychometrischen Eigenschaften dieser Skala (basierend auf einem Sample von N= 541 Kindern und Jugendlichen der 4. bis 9. Klassenstufe) werden berichtet. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2021/1
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