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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Vorgestellt wird ein neu eingefuehrtes Einschulungsverfahren an einer Hamburger Grundschule. Wichtigstes Ziel war es, Zeit zu gewinnen: Zeit fuer erste Eindruecke bei den Lehrern, Zeit fuer die Eltern und die Kinder, die Schule, die Lehrer kennenzulernen. Die ersten Kontakte der Kinder mit der Schule sollten frei sein von Angst und Erwartungsdruck seitens der Erwachsenen. Die verfolgten Intentionen legten ein gestuftes Einschulungsverfahren nahe. An einem Kennenlerntag besuchten die kuenftigen Erstklaessler mit ihren Eltern in kleinen Gruppen fuer eine Doppelstunde die Schule. Die Kinder erfuhren die Schule im Gruppenspiel, Gespraech mit kurzen Test-Situationen. Die Eltern fuehrten derweil ein Informationsgespraech mit Lehrer(inne)n der Schule. Es schlossen sich Gespraeche der Erstklasslehrer mit Erziehern in Vorschule und Kindergarten an, danach vorlaeufige Klassenbildungen unter Beruecksichtigung von Elternwuenschen. In der ersten Woche nach den Sommerferien fanden zur Eingewoehnung "Tage der offenen Tuer" statt. Erst darauf erfolgte die offizielle Einschulung.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0932-3910
Oeffnung der Schule - schon vor der Schule. Erfahrungen mit e. veraenderten Einschulungsverfahren. 1988.
2173022
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