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Autor/inDriesen, Cornelia
TitelDie Organisation des Übergangs Schule-Hochschule deutscher Hochschulen.
Eine empirische Untersuchung zur Perspektive von Hochschulleitungen.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2020), 306 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Technische Universität Berlin, 2020.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 671
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Inhaltsangabe
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4210-9; 978-3-8309-4210-8; 978-3-8309-9210-3
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Deutschland; Inhaltsanalyse; Modell; Organisation; Schule; Strategie; Struktur; Typologie; Hochschule; Bildungsforschung; Organisationsentwicklung; Hochschulforschung; Hochschulorganisation; Schule; Übergang; Hochschulforschung; Hochschulleitung; Hochschulorganisation; Hochschule; Organisationsentwicklung; Leitfadeninterview; Modell; Organisation; Strategie; Struktur; Typologie; Deutschland
AbstractDie kumulative Dissertation untersucht die Organisation des Übergangs Schule-Hochschule deutscher Hochschulen aus der Leitungsperspektive. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Beschreibung und Erklärung der hochschulischen Strategien und Organisationsstrukturen. Zudem werden die Beweggründe analysiert, die Hochschulen dazu bringen, sich mit dem Übergang Schule-Hochschule zu befassen. Dazu werden 15 leitfadengestützte Experteninterviews mit Hochschulleitungsmitgliedern mittels qualitativer Inhaltsanalyse sowie - je nach Fragestellung - Frequenzanalysen, Typenbildung, qualitativer Zusammenhangsanalysen oder der im Zuge der Forschung entwickelten Kategorienplatzierung ausgewertet. Im Ergebnis besteht ein Zusammenhang zwischen den Strategietypen und den Organisationsstrukturtypen für den Übergang Schule-Hochschule deutscher Hochschulen sowie den Beweggründen, sich als Hochschule der Thematik zu widmen. Im Zuge der Modellbildung werden markante Kombinationen als agierende, implizite Selbstorganisation, reagierende, integrierte Gremienorganisation sowie bewusste, strategische Parallelorganisation charakterisiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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