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Autor/inNiephans, Heinz-Theo
TitelDer Unterricht in Bankfachklassen in Baden-Wuerttemberg unter besonderer Beruecksichtigung neuer Entwicklungen.
QuelleIn: Lehren & lernen, 16 (1990) 1, S. 51-63Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBaden-Württemberg; Bankkaufmann; Berufsausbildung; Berufsfeld; Berufsschule; Kaufmännischer Beruf; Lehrplan; Prognose; Schulversuch; Berufskolleg; Qualifikation; Bankkauffrau; Schulversuch; Sachinformation; Lehrplan; Bankgewerbe; Berufsausbildung; Qualifikation; Duales Ausbildungssystem; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Bankkauffrau; Bankkaufmann; Berufsfeld; Kaufmännischer Beruf; Wirtschaft und Verwaltung; Prognose; Berufskolleg; Baden-Württemberg
AbstractAnhand der neuesten Lehrplanrevision werden die wichtigsten methodisch- didaktischen Leitgedanken des Bildungsplans fuer Bankkaufleute in Baden- Wuerttemberg vorgestellt. Einleitend wird kurz deutlich gemacht, dass aufgrund der zunehmenden Technisierung des Arbeitsplatzes und der Internationalisierung der Wirtschaft der Bankkaufmann heute mehr denn je als Berater wirkt, der neben einem umfassenden betriebswirtschaftlichen Wissen auch die Faehigkeit haben muss, in komplexen Strukturen denken zu koennen. Dann wird der neue Bildungsplan im Ueberblick vorgestellt, wobei gezeigt wird, dass zum einen die neuen Unterrichtsziele wie "praxis- und problembezogenes Denken" oder "betriebswirtschaftliches und kaufmaennisches Denken", zum andern die Hereinnahme der Datenverarbeitung in die klassischen Faecher (zum Beispie "Buchfuehrung") den eingangs erwaehnten neuen Anforderungen an den Bankkaufmann Rechnung tragen. Abschliessend wird noch kurz auf die Lehrerfortbildung sowie auf einen in Baden- Wuerttemberg gestarteten Schulversuch (duales Berufskolleg fuer Abiturienten) eingegangen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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