Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKarsch, Johannes
TitelNichtlineare Pädagogik im Sport- und Mathematikunterricht.
QuelleBerlin: Logos Verlag Berlin (2020), 297 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Deutsche Sporthochschule Köln, 2020.
ReiheSchulsportforschung. 14
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2195-0296
ISBN3-8325-5080-1; 978-3-8325-5080-6
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Gruppendiskussion; Interview; Längsschnittuntersuchung; Mixed-Methods-Design; Querschnittuntersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Deutschland; Interview; Köln; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Mathematikunterricht; Motivation; Nordrhein-Westfalen; Pädagogik; Schüler; Schule; Systemtheorie; Theorie; Notengebung; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Lerntheorie; Lernerfolg; Fragebogen; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Coaching; Gruppendiskussion; Intervention; Überzeugung; Schule; Lehrer; Schüler; Lernerfolg; Notengebung; Lehr-Lern-Prozess; Lerntheorie; Motivation; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Mathematikunterricht; Systemtheorie; Überzeugung; Sportunterricht; Coaching; Intervention; Theorie; Deutschland; Köln; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Nichtlineare Pädagogik (NLP) nähert sich als reflexive Pädagogik dem Lernen von Schülerinnen und Schüler über die explizite Benennung eigener Grundannahmen an. Hierbei wird ein Lernender als dynamisches System modelliert, aus dessen Eigenschaften, wie dem Herausbilden von Attraktoren, Phasenübergängen, Offenheit gegenüber der Umwelt oder Fähigkeit zur Selbstorganisation, Ableitungen zum Lernen getroffen werden, die die Grundprinzipien der NLP darstellen. Während die Forschungsaktivitäten zur NLP bislang vornehmlich auf koordinative, taktische oder motivationale Verbesserung im Sport abzielten, leistet Band 14 der Reihe Schulsportforschung den Übertrag der NLP in den Sport- und Mathematikunterricht und beobachtet hierbei die grundsätzliche Passung der Prinzipien sowie die Auswirkungen einer Anwendung auf Lernprozess und -ergebnis von Schülerinnen und Schülern. Hierfür wurden mittels Coachings dreier Lehrkräfte Unterrichtsinterventionen in jeweils drei Mathematik- und Sportklassen eingeleitet und die Durchführung mit Interviews, Beobachtungen, Fragebögen und Notenerhebungen begleitet. Im Ergebnis zeigte sich, dass die Prinzipien der NLP größtenteils auch im Sport- und Mathematikunterricht implementierbar sind, wobei die praktische Umsetzung aufgrund diverser Rahmenbedingungen von Schule auch Schwierigkeiten offenbart und notwendige Weiterentwicklungen des Konzepts anzeigt. Während die Auswirkungen auf den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler nicht abschließend bewertet werden können, zeigen motivationale Veränderung vor allem ein größeres Spektrum der unterrichtlichen Wahrnehmung und einen Anstieg in den Kategorien inhaltliche Relevanz und Amotivation bzw. extrinsische Motivation an. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: