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Autor/inBurgard, Claudia
TitelPost-compulsory education in Germany.
Empirical analyses of higher education policies and further training.
QuelleBochum: Ruhr-Universität Bochum (2013), ii, 130 S.
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Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2013.
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:294-38885
SchlagwörterBildung; Zufriedenheit; Beruf; Bildung; Dissertation; Finanzierung; Training; Weiterbildung; Zufriedenheit; Hochschulbildung; Kausalanalyse; Training; Finanzierung; Beruf; Hochschulbildung; Studiengebühren; Dissertation; Weiterbildung; Kausalanalyse
AbstractVor dem Hintergrund, dass Bildung einen lebenslangen Prozess darstellt und Bildungsaktivitäten regelmäßig über die Erstausbildung hinaus ausgeübt werden, untersucht diese Dissertation verschiedene Aspekte der postsekundären Bildung. Die empirische Arbeit besteht aus vier Beiträgen, die mit Hilfe ökonometrischer Methoden Paneldaten auf Individual- und Hochschulebene analysiert. Der erste Teil (Kapitel 2 und 3) befasst sich mit Hochschulbildung, während der zweite Teil (Kapitel 4 und 5) Weiterbildungsthemen behandelt. Im ersten Abschnitt werden zwei Reformen im deutschen Hochschulsystem evaluiert; eine Finanzierungsreform ab den 1990er Jahren, durch die leistungsabhängige Mittelvergabe an öffentlichen Hochschulen eingeführt wurde, und die Einführung der Studiengebühren ab dem Jahr 2006. Der zweite Teil analysiert einerseits Determinanten von Weiterbildungsteilnahmen und andererseits nicht-monetäre Erträge aus der Teilnahme an Weiterbildungskursen. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2020/3
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