Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Breuninger, Helga |
---|---|
Titel | Theorie und Praxis von LRS. |
Quelle | In: Pädagogik heute, (1987) 5, S. 50-53 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0179-9401 |
Schlagwörter | Schulpsychologie; Schulpsychologie; Außerschulische Jugendbildung; Deutsch; Leistungsmotivation; Behandlung; Wirkung; Leistungsmotivation; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Behandlung; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Außerschulische Jugendbildung; Didaktische Erörterung; Wirkung |
Abstract | Ausgehend von den theoretischen Implikationen der Lese- Rechtschreibschwaeche werden deren unterschiedliche Stadien und ihre schulische sowie ausserschulische Behandlung dargestellt. Beschrieben und veranschaulicht durch eine grafische Skizze wird zunaechst das Wirkungsgefuege der LRS, wobei das Aufzeigen verschiedener Teufelskreise den Zweck verfolgt, die vielfaeltigen in Frage kommenden Variablen aufzulisten und zu ordnen. Anschliessend werden die vier progressiven Stadien der LRS vor dem Hintergrund der Schulpraxis dargestellt, begleitet von konkreten paedagogischen Ratschlaegen fuer Lehrer. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |