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AutorKleinbach, Karlheinz
TitelGegen die "Wut des Verstehens": der Andere. Ueberlegungen zu einem veraenderten Verstaendnis des Kommunikationsbegriffs in der Schule fuer Geistigbehinderte.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 20 (1990) 3, S. 97-107
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-117647
SchlagwörterBegriff; Kommunikation; Kommunikationsförderung; Verstehen; Förderung; Sprachförderung; Asymmetrie; Sonderpädagogik; Sonderschule; Dialog; Sinnhaftigkeit; Geistig Behinderter; Lévinas, Emmanuel
AbstractDer Text argumentiert gegen eine praktizistische Verengung von Sprachförderung. Ausgehend von der These, dass pädagogisches Handeln sich nur dann 'lohnt', wenn es sinnstiftend ist, wird aufgezeigt, dass solche Sinnstiftung im Zusammenhang von Artikulations- und Sprachförderung immer asymmetrisch ist. Diese Aporie pädagogischen Handelns und gleichzeitig die Andersheit des anderen Menschen anzuerkennen, ist der nicht aufzulösende Widerspruch, den bereits Schleiermacher als 'Wut des Verstehens' bezeichnet hat. Die Konsequenzen dieser Aporie sind gerade für Bildungsangebote bei Menschen mit umfänglichem Förderbedarf weitreichend und überaus herausfordernd - für beide Beteiligte des Dialogs. (Autor).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD); 2001/1
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