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Die Einsicht, dass die Aussage eines Gedichts in hohem Masse durch formgebende Elemente getragen wird, soll auf zwei Wegen erreicht werden: durch die kreative Beschaeftigung mit Lyrik und den analytischen Zugriff. Im Vordergrund steht die Erkenntnis, dass nur durch einen produktiven Umgang mit lyrischen Texten die Vorbehalte von Schuelern gegenueber Gedichten zu ueberwinden sind. Daher sollen die Schueler in Gruppenarbeit ein "Lyrikerportrait" als kleines literarisches Programm erstellen, das anschliessend von ihnen vorgefuehrt wird, um die Mitschueler zu einer vertiefenden Betrachtungsweise von Lyrik zu motivieren. Der Lyrikunterricht darf sich nicht auf die Analyse von Formmerkmalen beschraenken. Die jeweiligen Kunstmittel muessen nach ihrer Bedeutung fuer die Aussage des Gedichts befragt werden. Als strukturelle Elemente lyrischen Sprechens sollen die Schueler anhand von Gedichten von Heine, Lasker-Schueler, Brecht, Fried und Kirsch die Versanordnun, den Reim, die Wiederholung (von Lauten, Saetzen, Woertern), die Bildformen (Metapher, Vergleich, Symbol) und Satzfiguren erarbeiten. Die aktive Aneignung der einzelnen Formmerkmale ist durch entsprechende Aufgaben eingeleitet, z. B. kreative Uebungen zur Versanordnung oder zum Reim. Schliesslich sollen die Schueler theoretische Positionen zur Lyrik kennenlernen und sich damit auseinandersetzen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Zugaenge zur Lyrik.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0178-0417
Zugaenge zur Lyrik. 1991.
2687768
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