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Autor/inUhlenbrock, Jennifer
TitelEvidenzorientiertes Lehrerhandeln.
QuelleSaarbrücken: Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek (2019), 202 Bl.
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Dissertation, Universität des Saarlandes, 2019.
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
DOI10.22028/D291-28045
URNurn:nbn:de:bsz:291--ds-280456
SchlagwörterWissen; Pädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Interview; Einstellung (Psy); Einstellungsänderung; Problemlösen; Deutschland; Fehler; Interview; Lehrer; Lernen; Motivation; Wissen; Einstellungsänderung; Lehramtsstudent; Problemlösen; Nutzung; Evidenz; Förderung; Wirkung; Empirische Forschung; Förderung; Schulalltag; Lehrer; Lehramtsstudent; Fehler; Lernen; Lernumgebung; Motivation; Evidenz; Nutzung; Wirkung; Deutschland
AbstractWenn eine zielgerichtete Anwendung wissenschaftlichen Wissens, und damit eine Evidenzorientierung pädagogischen Handlungswissens das Ziel ist, die es den Lehrkräften ermöglicht, mit lernhinderlichen schwierigen schulischen Situationen umzugehen bzw. diese zu lösen, müssen geeignete Förderungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, welche die genannten Faktoren fokussieren. Aus diesem Grund betrachtet die hier vorgestellte erste Studie Lehrkräfte als ExpertInnen für das Lösen schwieriger schulischer Problemsituationen und widmet sich der Sammlung von Informationen über die Nutzung von wissenschaftlichem Wissen bei diesem Prozess. Darüber hinaus werden die zugrunde liegenden einstellungsbezogenen und motivationalen Aspekte eruiert. Zudem werden die ExpertInnen als Kriterium zur Bewertung der im Rahmen von Lernumgebungen eingesetzten Szenarien für beispielhafte schwierige Situationen herangezogen. Die zweite Studie beschäftigt sich mit der Frage nach der Förderungsmöglichkeit der Anwendung wissenschaftlichen Wissens sowie der Möglichkeit der Einflussnahme auf die Einstellungen und Motivation von Lehramtsstudierenden hinsichtlich der Anwendung von wissenschaftlichem Wissen. Im Rahmen einer fehlerbasierten, integrierten Lernumgebung wird die Effektivität einer Nützlichkeitswertinduktion erprobt, sowie ein evidenzorientierter Problemlöseprozess anhand eines externen Skripts vermittelt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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