Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reimer, Rolf |
---|---|
Titel | Mathematikunterricht als Prozess ästhetischer Erziehung an Schulen. |
Quelle | Karlsruhe: KIT-Bibliothek (2019), 290 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Karlsruher Institut für Technologie, 2019. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.5445/IR/1000097851 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2019090404571388958526 |
Schlagwörter | Erziehung; Dissertation; Erziehung; Mathematikunterricht; Unterricht; Unterrichtsfach; Lehren; Lernprozess; Lehren; Unterrichtspraxis; Unterricht; Unterrichtsfach; Ästhetische Bildung; Mathematikunterricht; Dissertation |
Abstract | Die interdisziplinäre Studie verknüpft mathematikdidaktische Konzepte mit einem Forschungsbereich ÄSTHETISCHE BILDUNG am Institut für Berufspädagogik und Allgemeine Pädagogik, in der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). In diesem Forschungsfeld wird ein bildungstheoretisch und neurobiologisch fundiertes Modell zur Gestaltung von Lernprozessen für einen begriffsbildend orientierten Mathematikunterricht entwickelt. Ästhetische Aspekte sind hierbei Prozesse des Wahrnehmens, Verstehens und des Gestaltens unter Einbeziehung subjektiver und kommunikationsabhängiger Emotionalität. Potentiell wird damit die Integration des Fachlichen in die Erfahrungswelt der Lernenden ermöglicht. Dieses Modell wird exemplarisch anahand von Unterrichtsbeispielen verdeutlicht, die schulartenübergreifend sind. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |