Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoiß, Christian
TitelDeutschunterricht im Anthropozän.
Didaktische Konzepte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.
QuelleMünchen: Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität (2019), 386 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2019.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:19-246081
SchlagwörterBildung; Fachdidaktik; Mensch; Menschheit; Deutschunterricht; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Nachhaltige Entwicklung; Dissertation; Diskurs
AbstractDas Dissertationsprojekt modelliert das aus den Geowissenschaften entsprungene Anthropozänkonzept als sprachdidaktischen Gegenstand für die Anbindung im Rahmen einer Lehrer_innenbildung für nachhaltige Entwicklung und nutzt dafür primär diskursanalytische, bildungstheoretische sowie ökolinguistische Verfahren. Nach einer Skizzierung der Ausgangslage anhand der planetaren Grenzen erfolgt eine detaillierte Analyse des Anthropozänkonzepts, seiner begrifflichen Genese sowie narrativer Strategien im Kontext von Wissenschaftskommunikation. Über die Frage nach der sprachlichen Repräsentation und Vermittlung des Anthropozäns erfolgt der Brückenschlag in die Sprachdidaktik. Dies geschieht mithilfe einer heuristischen Darstellung der Dimensionen sprachlicher Welterschließung im Anthropozän. Das sprachdidaktische Potenzial dieser Herangehensweise wird schließlich anhand dreier ausgewählter Unterrichtskonkretionen illustriert. Mit der Passung zwischen Deutschdidaktik, Anthropozän und BNE durch sprachliche Bildung liefert die Dissertation einen genuin fachdidaktischen Beitrag für die theoretische Fundierung einer BNE und kommt so dem bislang wenig bearbeiteten Desiderat der BNE-Forschung nach, Anknüpfungsmöglichkeiten an fachdidaktische Tätigkeitsfelder zu entwickeln. Im Zuge des zugrundeliegenden kulturwissenschaftlichen Zugangs wird Deutschunterricht zum Resonanzraum für globale kulturelle Phänomene. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: