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Autor/inMischo, Susanne
TitelPartizipation und Kommunikation im sozialen Nahraum.
Eine qualitative Studie zum Partizipationshandeln von erwachsenen Personen mit Lern- und Sprachschwierigkeiten.
QuelleOldenburg: BIS der Universität Oldenburg (2018), 533 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Oldenburg, 2018.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-41302
SchlagwörterSozialraum; Handlung; Kommunikation; Kommunikationshilfe; Person; Dissertation; Erwachsener; Geistige Behinderung; Handlung; Kommunikation; Lernen; Partizipation; Sozialraum; Person; Kommunikationshilfe; Umland; Lernen; Umland; Partizipation; Dissertation; Geistige Behinderung; Erwachsener
AbstractDas Leitprinzip Partizipation stellt für Menschen mit Lernschwierigkeiten sowohl eine Chance als auch eine Herausforderung dar, besonders wenn lautsprachliche Fähigkeiten beeinträchtigt und Personen auf Unterstützte Kommunikation angewiesen sind. Umso wichtiger wird das Zusammenwirken vielfältiger Faktoren zur Unterstützung der Partizipation von Erwachsenen mit Lern- und Sprachschwierigkeiten im sozialen Nahraum. Die qualitativ vergleichende Fallstudie liefert einen Beitrag, um diese Einflussfaktoren zu konkretisieren. Innerhalb von sechs Fällen wurden jeweils Sichtweisen von Personen mit Lern- und Sprachschwierigkeiten, Führungskräften und Mitarbeitenden des stationären Wohnens sowie Personen aus dem sozialen Nahraum erhoben. Die Daten wurden vor dem Hintergrund des handlungstheoretisch begründeten Konstrukts der Partizipation ausgewertet, so dass Einflussfaktoren in der subjektorientierten, gemeinschaftlichen und gesellschaftlichen Dimension aufgezeigt werden konnten. Als Reflexionsrahmen für Partizipationshandeln diente ein raumtheoretischer Zugang, der um Theorien zur sozialen Rolle und zu kommunikativen Gattungen erweitert wurde. (Orig.).

The principle of participation is both an opportunity and a challenge for people with learning difficulties, especially in cases of complex communication needs and the use of augmentative and alternative communication. Therefor the interaction of various factors is even more important to support the participation of adults with learning and communication difficulties in the community. The qualitative comparative case study contributes to investigate these influencing factors. Within six cases, views of persons with learning and communication difficulties, managers and staff-members of residential living facilities, as well as persons from the community were collected. The data were linked to the construct of participation, which is based on action theoretical approach, so that influencing factors could be shown in the subject-oriented, community and societal dimension. A spatial theoretical approach was used as framework for participation actions, which was expanded to include theories on the social role and communicative genres. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2019/4
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