Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klotti-Franz, Pamela |
---|---|
Titel | Belastung und Resilienz von Sportlehrern - Eine Mixed-Method-Studie mit Sportlehrern an Gemeinschaftsschulen im Saarland. |
Quelle | Saarbrücken: Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek (2018), IX, 409 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Universität des Saarlandes Saarbrücken, 2018. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.22028/D291-27588 |
URN | urn:nbn:de:bsz:291-scidok-ds-275880 |
Schlagwörter | Mixed-Methods-Design; Resilienz; Belastung; Dissertation; Lehrer; Saarland; Sportunterricht; Gemeinschaftsschule; Gesundheitsförderung; Resilienz; Lehrer; Gesundheitsförderung; Sportunterricht; Dissertation; Belastung; Gemeinschaftsschule; Saarland |
Abstract | Sportlehrer haben in ihrem Berufsalltag vielfältige Aufgaben zu erfüllen. Hinzu kommen zahlreiche Belastungsquellen wie Disziplinprobleme, Lärm, Stimme, schlechte Sportstättenausstattung o. a. (z. B. Voltmann-Hummes., 2008). Während sich einige dann aus dem Fach Sport zurückziehen oder vorzeitig den Dienst quittieren, überstehen andere Sportlehrer ihre Berufsbiographie weitestgehend unbeschadet. Es drängt sich die Frage auf, ob letztgenannte möglicherweise über eine bessere psychische Widerstandsfähigkeit, Resilienz verfügen. Diese gilt als die Fähigkeit, schwierige Situationen "unter Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen zu meistern und als Anlass für Entwicklung zu nutzen" (Welter-Enderlin, 2006, zit. n. Fröhlich-Gildhoff, 2011, S. 10). Vor dem Hintergrund der Fragestellung, ob Resilienz ein Prädiktor für Belastung sein kann, wurde eine Mixed-Method-Studie durchgeführt. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |