Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Eriksson-Hotz, Brigit (Mitarb.); u.a. |
---|---|
Titel | "Die spinnen, die Roemer". Sprachliche Portraits - sprachliche Rollenbilder. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 18 (1991) 110, S. 33-36Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Rollenverhalten; Soziale Rolle; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Charakteristik; Deutsch; Gesprochene Sprache; Soziolinguistik; Sprachanalyse; Sprachgebrauch; Sprachunterricht; Sprachverhalten; Einführung; Individuum |
Abstract | Die Unterrichtseinheit ist als Einstieg im doppelten Sinn gedacht: Den Schuelern soll bewusst werden, dass sie im Sprachverhalten anderer Menschen Typisches wahrnehmen. Sie sollen darueber nachdenken, warum und wofuer es typisch ist. Lehrer gewinnen Einblick in den Stand der Sprachreflexionsfaehigkeit ihrer Schueler als Basis der weiteren Arbeit. Die Schueler sammeln typische Aeusserungen einer realen oder literarischen Person ihrer Wahl. In Gruppenarbeit wird die Zuordnung ueberprueft, die Besprechung erfolgt im Plenum. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Die spinnen, die Roemer. Sprachliche Portraits - sprachliche Rollenbilder. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |