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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrömker, Heidi; Huntemann, Nadja
TitelDas Unsichtbare sichtbar machen: Arbeitssituiertes Lernen für die Mikrosystemtechnik.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 72 (2018) 171, S. 7-10Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterLernen; Mikrosystemtechnik; Nanotechnologie; Situationsansatz; Lernen; Lernplattform; Mikrosystemtechnik; Nanotechnologie
Abstract"Der Erfolg beruflicher Aus- und Weiterbildung in kleinen und mittleren Unternehmen der Mikrosystemtechnik hängt maßgeblich davon ab, wie passgenau sie die Aufgaben der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unterstützt. Gerade bei den Produktionsprozessen, in denen die Nanotechnologie eine Rolle spielt, stehen Fachkräfte vor neuen Herausforderungen. Bestimmte Prozessschritte sind wesentlich kritischer als bisher und für die "unsichtbaren Arbeitsobjekte" sind neue Qualitätskriterien notwendig. Daher greift die Wissensplattform typische Fragestellungen aus dem Arbeitsalltag auf die sich an den Grenzflächen der miniaturisierten Bauteile, wie z. B. Mikrosensoren, abspielen können." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2019/2
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