Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kettel, Joachim |
---|---|
Titel | Schulen heute bauen. Schulhausarchitektur und (kunst-)pädagogischer Gegenwartsdiskurs. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 54 (2018) 3, S. 16-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Schulbau; Schulgebäude; Grundriss; Architektur; Modell; Hochschulseminar; Baden-Württemberg; Deutschland; Karlsruhe |
Abstract | Der Artikel bezieht sich auf ein Kunstseminar an der PH Karlsruhe. Dort planten, konstruierten und präsentierten die Studenten in Tandemarbeit Modelle von Schulgebäuden. Diese sollten den Grundgedanken, dass Schulpädagogik die Aufgabe hat, die Entwicklung des heranwachsenden Menschen zu fördern, zum Ausdruck bringen. Nach einer Vermittlung schulpädagogischer Grundlagen erfolgte die Auseinandersetzung mit der Schularchitektur von Scharoun, Hertzberger, Behnisch und Hübner, danach die Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Typologien und räumliche Organisationsmodelle. Für die Planungs- und Konstruktionsphase wurden neun Seminarsitzungen zur Verfügung gestellt. Zwischenreflexionen dienten der Präsentation und Diskussion der jeweiligen Planungs- und Entwicklungsstände (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/2 |