Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKettel, Joachim
TitelSchulen heute bauen.
Schulhausarchitektur und (kunst-)pädagogischer Gegenwartsdiskurs.
QuelleIn: BDK-Mitteilungen, 54 (2018) 3, S. 16-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-2981
SchlagwörterKunstpädagogik; Schulbau; Schulgebäude; Grundriss; Architektur; Modell; Hochschulseminar; Baden-Württemberg; Deutschland; Karlsruhe
AbstractDer Artikel bezieht sich auf ein Kunstseminar an der PH Karlsruhe. Dort planten, konstruierten und präsentierten die Studenten in Tandemarbeit Modelle von Schulgebäuden. Diese sollten den Grundgedanken, dass Schulpädagogik die Aufgabe hat, die Entwicklung des heranwachsenden Menschen zu fördern, zum Ausdruck bringen. Nach einer Vermittlung schulpädagogischer Grundlagen erfolgte die Auseinandersetzung mit der Schularchitektur von Scharoun, Hertzberger, Behnisch und Hübner, danach die Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Typologien und räumliche Organisationsmodelle. Für die Planungs- und Konstruktionsphase wurden neun Seminarsitzungen zur Verfügung gestellt. Zwischenreflexionen dienten der Präsentation und Diskussion der jeweiligen Planungs- und Entwicklungsstände (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "BDK-Mitteilungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: