Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jaschke, Tobias |
---|---|
Titel | Mathematikunterrichtsbezogene Überzeugungen mithilfe der Q-Methode typisieren. Paralleltitel: Using the Q method to type mathematical beliefs. |
Quelle | In: Bildungsforschung, (2018) 1, S. 1-15Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-165711 |
Schlagwörter | Erhebungsinstrument; Faktorenanalyse; Forschungsmethode; Deutschland; Faktorenanalyse; Lehrer; Mathematikunterricht; Typologie; Lehramtsstudent; Forschungsmethode; Überzeugung; Lehrer; Lehramtsstudent; Mathematikunterricht; Messverfahren; Überzeugung; Einflussfaktor; Typologie; Deutschland |
Abstract | Unter Verwendung und Vorstellung des Q-Sort-Verfahrens wird im vorliegenden Beitrag die Frage untersucht, ob sich unter Mathematikstudierenden Personentypen mit ähnlichen Überzeugungsmustern im Hinblick auf Mathematik und Mathematikunterricht identifizieren lassen. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass sich ein eher konstruktivistisch orientierter und ein eher gemischt-orientierter Typ unterscheiden lassen. (DIPF/Orig.). In the present paper the question is examined whether the method of Q-sorting can be used to identify person types with similar beliefs in mathematics and mathematics teaching. The results indicate that a constructivist-oriented and a mixed-oriented type can be distinguished. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |