Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bietenhard, Sophia; Estermann, Guido |
---|---|
Titel | "Ethik, Religionen, Gemeinschaft": Entwicklungslinien eines (neuen) Fachbereichs. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 34 (2016) 3, S. 359-367Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X; 2296-9632 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-139314 |
Schlagwörter | Ethikunterricht; Lehrerbildung; Religionsunterricht; Fachbereich; Lehrerbildung; Ethikunterricht; Religionsunterricht; Fachbereich |
Abstract | "Ethik, Religionen, Gemeinschaft" (ERG) wird im Lehrplan 21 in den Fachbereich "Natur, Mensch, Gesellschaft" integriert und entwickelt damit das bereits bekannte ko-konstruktivistische Lehr- und Lernverständnis für weltanschauliche, philosophische, ethische und soziale Inhalte und Fähigkeiten weiter. The new curriculum for all German-speaking Swiss cantons establishes the non-denominational school subject "Ethics, Religions, Community" (ERG) that teaches ethics, comparative religious studies and social studies. The subject offers a vast area of pedagogical challenges in teaching and learning ERG, which need to be explored empirically as well as analytically. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |