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Autor/inBarrué, Catherine
TitelDébat sur une question sociocientifique: expertise de l'information dans le cadre d'une Éducation Citoyenne.
Paralleltitel: Diskussion über die Behandlung sozialwissenschaftlicher Fragestellungen: Untersuchung der Information im Rahmen einer staatsbürgerlichen Bildung.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 39 (2017) 1, S. 191-213Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0252-9955; 1424-3946
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-160584
SchlagwörterDemokratische Bildung; Kompetenz; Staatsbürgerliche Erziehung; Inhaltsanalyse; Entscheidung; Schüler; Debatte; Argumentation; Verantwortung; Bürgerbeteiligung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Informationskompetenz; Bewertung; Diskussion; Dokument; Information; Frankreich
AbstractJede Überlegung zur Bürgerbeteiligung über Entscheidungen, die umstrittene wissenschaftliche Fragestellungen betreffen, sollte zu der Frage führen, ob man diese Themen auch in der Schule behandeln soll. Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 12 Jahren nehmen daher an einer staatsbürgerlichen Konferenz (speziell für Schülerinnen und Schüler) teil. Wenn man nach kritischer staatsbürgerlicher Bildung strebt, ist es wichtig, sich für die dokumentarische Analyse zu interessieren. Was sind die Kriterien der Schülerinnen und Schüler, wenn sie Dokumente und Informationsquellen analysieren? Zwar können die Lernenden die Dokumentinhalte untersuchen, aber nur wenige können sie auch bewerten und in den Gesamtkontext einordnen. Im Unterricht sollte die Informationsanalyse eingeführt werden, damit die Schülerinnen und Schüler die Komplexität und das Zusammenspiel sozialer und wissenschaftlicher Kontroversen verstehen können. (DIPF/Orig.).

Toute réflexion sur la participation des citoyens aux décisions concernant des questions scientifiques controversées doit interroger la scolarisation de celles-ci. Cette étude s'articule autour de l'engagement d'élèves de 11-12 ans dans une conférence de citoyens adaptée au contexte scolaire. Dans une visée d'Éducation Citoyenne critique, il apparaît crucial de s'intéresser à l'expertise documentaire. Quels sont les critères utilisés par les élèves dans l'évaluation des documents et des sources d'informations lorsque les savoirs scientifiques sont controversés? Si les élèves sont dans une stratégie évaluatrice concernant le contenu des documents, peu d'entre eux évaluent les sources. Alors, une attention particulière doit être donnée à l'expertise de l'information pourque des élèves puissent comprendre la complexité des enjeux liés à ces controversies sociales et scientifiques. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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