Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPalkowitsch-Kühl, Jens
TitelDigitale Medienkompetenz - eine Schlüsselkompetenz in der Lehrkräfteausbildung.
Aktuelle Perspektiven von Lehrkräften im Bereich schulisch verantworteter religiöser Bildung.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 70 (2018) 3, S. 294-307Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160; 2366-7796
DOI10.1515/zpt-2018-0035
SchlagwörterMedienkompetenz; Medienpädagogik; Lehrer; Lehrerausbildung; Digitalisierung; Religionsunterricht
AbstractAkteurinnen und Akteure in der schulischen religiösen Bildungsarbeit sehen sich den Herausforderungen digitaler Transformationsprozesse in der Gesellschaft gegenüberstehen. Mit diesen teils veränderten Methoden und Inhalten in Lehr- und Lernszenarien umzugehen, bedarf einer Kompetenzerweiterung um "digitale Dimensionen". Die explorative quantitative Befragung aktiver Lehrkräfte zeigt, dass diesen die Wichtigkeit des Themas "digitale Medienbildung" bewusst ist, die Mehrheit ihre Fertigkeiten in digitalen Techniken als sicher einschätzt, in der Praxis es jedoch verstärkt zu fachdidaktischen Herausforderungen kommt. Es besteht der Wunsch, Ausbildungsprogramme entsprechend zu aktualisieren.

Educators in school-based religious education face the digital transformation processes of societies in educational settings. Dealing with these partly changed methods and contents in teaching and learning scenarios requires a broadening of the competence to "digital dimensions". The explorative quantitative survey of active educators shows that they are aware of the importance of the topic of digital media education; most educators assess their skills in digital techniques as good, but in practice they increasingly face didactical challenges. There is a wish to initiate training programs focusing the new teaching and learning environments of a mediatized world.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik und Theologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: