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Autor/inDietzsch, Andrea
TitelLehre für (Bildungs-)Gerechtigkeit.
Wie politisch darf / muss Religionsunterricht sein?
QuelleIn: Theo-Web, 17 (2018) 2, S. 198-208Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungschance; Gerechtigkeit; Habitus; Partizipation; Politik; Religionsunterricht; Bildungsbeteiligung; Gerechtigkeit; Partizipation; Politik; Religionsunterricht; Habitus
AbstractBildungsberichterstattungen weisen in regelmäßigen Abständen darauf hin, wie es um die Bildungsgerechtigkeit in Deutschland bestellt ist. Der Artikel bearbeitet die Frage, wie sich der Religionsunterricht zu Fragen der Bildungs(un)gerechtigkeit verhalten soll. Er begründet auf unterschiedlichen Ebenen, dass sich Religionsunterricht zu Fragen der (Bildungs-) Gerechtigkeit positionieren muss, indem er im religionsunterrichtlichen Geschehen Bildungsgerechtigkeit verwirklicht. Diese Positionierung für Gerechtigkeit im Sinne eines erweiterten Verständnisses einer Teilhabegerechtigkeit betont die politische Dimension des Religionsunterrichts, ohne die, Religionsunterricht nicht verstanden werden kann.

Education reports regularly show the condition of educational justice in Germany. This article focuses on the question, how the religious education should deal with various aspects of educational (in)justice. It shows several issues for the requirement that religious educa-tion needs to position itself to topics of educational justice by implementing justice in the classrooms. This emphasizes the political dimension of religious education and shows that religious education cannot be considered without it.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/2
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